Unser Haus

1980 wurde der Verlag L’Age d’Homme – Karolinger in Wien gegründet. Die finanzielle Kooperation mit dem größten frankophonen Verlag der Schweiz, L’Age d’Homme, wurde bald gelöst. Seither führen wir den Namen KAROLINGER. Er steht für die europäische Spannweite des verlegerischen Vorhabens seiner Gründer, die aus Österreich, der französischen Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland stammen. Die Gründungsgesellschafter, Personen unterschiedlicher Profession und Biografie, hatten einander fast zufällig kennengelernt und entdeckt, dass sie den gemeinsamen Jugendtraum hatten, einen Verlag zu gründen. Allesamt Individualisten brachten sie – ebenso wie die später hinzugetretenen Gesellschafter teils aus derselben Familie in bereits zweiter Generation – ihre ausgeprägten persönlichen Neigungen und Interessen in den Verlag ein.

Das Programm mutet deshalb auch disparat an. Es reicht von militärischer Geistesgeschichte über die Naturwissenschaft der Romantik bis zur politischen Philosophie; von Österreich-Ungarn, dem europäischen Osten sowie dem Orient bis zu wiederentdeckten Klassikern der Restauration und der Konterrevolution; von raren Texten der französischen und phantastischen Literatur bis zur zeitgenössischen, auch unzeitgemäßen Essayistik und Aphoristik.

Unangepasstheit und persönliche Haltung bestimmten von Beginn an ein Programm, das weder ökonomische Überlegungen in den Vordergrund stellt, noch einer „Marketing“-Linie folgt; dafür eigenwilligen Gedanken und Solitären. Sie alle vereint über die weitgefächerte Thematik und die Jahrhunderte unser Leitmotiv – NIHIL COMMUNE.

Die folgende thematische Kategorisierung eines nicht kategorisierbaren Programms soll – auch auf dieser Seite – eine erste Orientierung erleichtern:

In der Reihe Die Bibliothek von R*** wurden geistesgeschichtlich relevante Werke wieder verfügbar gemacht: entlegene Texte, die für die deutsche und europäische Geistesgeschichte wirkungsmächtig geworden sind. Die Bandbreite spannt sich von später Mystik über militärische Geistesgeschichte bis zur Hausväterliteratur des 18. Jahrhunderts.

Die Bibliothek der Reaction umfasst Quellentexte mit dem Schwerpunkt der europäischen Restauration zwischen 1795 und 1850 und reicht von Spanien über Frankreich und die deutschen Lande bis nach Russland. Hier finden sich fundamentale Schriften, beispielsweise von Donoso Cortés, Metternich, de Maistre, Bloy oder Leontjew.

Der Name unserer jüngsten Reihe KAROLINGER KONTERGARDE steht unter anderem für eine vorgeschobene Stellung, die die eigentliche Festung schützt; sie vereint prägnante Meistererzählungen – exponiert, ohne Blendwerk, unzeitgeistig und daher zeitlos.