Wo R*** genau gelegen hat, vermögen wir nicht zu sagen. R*** war ein Anwesen, vielleicht in Livland, einem Winkel Ostpreußens oder Siebenbürgen. Die Bibliothek von R*** wurde von Generationen mit unterschiedlichen Interessen zusammengetragen. Die meditative Neigung entsprach der Insellage: Da das Umland nicht einem deutschen Staatsverband angehörte, blieb die Verbindung zur deutschen und westeuropäischen Kultur subterran und frei von den Schlacken des Alltags. Nach mannigfachen früheren Erschütterungen sind Haus und Bibliothek von R*** mit dem alten Europa im letzten Kriege untergegangen.

Die Bücher die vielleicht dort gestanden haben – die Herausgeber hätten sie wahrscheinlich dort gesucht und gefunden. Philosophie, politische und Geistesgeschichte, obsolet gewordene Naturwissenschaft, vergessene und nicht widerlegte Gegenstände – die klassischen Werke der Literatur sind verfügbar: Wir stellen die Bibliothek wieder her und sorgen für die Herausgabe entlegener Texte, die für die deutsche und europäische Geistesgeschichte wirkungsmächtig geworden sind.