Autorenvorname Autorenname

Johann Georg Hamann (1730 Königsberg – 1788 Münster), der Sohn eines Baders, studierte ohne Abschluss in Königsberg, war Hauslehrer und diente letztlich 18 Jahre in niedriger Stellung in der Zollverwaltung. Bei einem geschäftlichen Aufenthalt in London erfuhr er eine radikale Wendung zum Christentum. In rationalistischer Zeit sprach Hartmann von Intuition: in kryptischer sybillinischer Prosa zeugt er von der Fähigkeit des Genies zu instinktiver Erkenntnis. Er gilt als Vorläufer oder Begründer der literarischen Schule des Sturm und Drang. Er beschäftigte sich auch intensiv mit Sprachphilosophie und trat in seinen letzten Jahren in Gegnerschaft zum Rationalismus seines Freundes Immanuel Kant.

Bücher

Autorenname
BUCHNAME
Untertitel falls vorhanden

40 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 194 1
EUR 14,–

ZUM BUCH