Heberto Padilla

Heberto Padilla (1932 Puerta de Golpe/Cuba) war ein cubanischer Dichter, der 1959 als Anhänger der Revolution Fidel Castros aus den USA nach Cuba zurückkehrte. 1968 erhielt er für den Gedichtband Fuera del Fuego (Außerhalb des Spiels) den bedeutendtsen cubanischen Literaturpreis für Lyrik, obwohl die Gedichte der Regierung negativ aufgefallen waren. 1971 wurde Padilla verhaftet und gezwungen, öffentlich Selbstkritik zu üben. Intelektuelle wie Susan Sontag, Jean-Paul Sartre, Simone de Beuavoir und Hans Magnus Enzensberger legten in einem Brief Protest bei Fidel Castro ein. 1980 konnte Padilla über Intervention von Edward Kennedy Cuca verlassen. Er lehrte in der Folge an verschiedenen amerikanischen Universitäten und verstarb 2000 in Auburn/Alabama.

Bücher

Heberto Padilla
AUSSERHALB DES SPIELS. GEDICHTE

Herausgegeben und übersetzt von
Günter Maschke

150 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 2115
EUR 19,90

ZUM BUCH