Roger Scruton

Sir Roger Vernon Scruton FBA FRSL (* 27. Februar 1944 in Buslingthorpe, Lincolnshire; † 12. Januar 2020) war ein britischer Schriftsteller und Philosoph.
Scruton studierte Philosophie am Jesus College der University of Cambridge und wurde dort 1972 mit einer Arbeit über Ästhetik promoviert. Scruton hat mehr als 60 Bücher verfasst; viele davon wurden in die deutsche Sprache übertragen. Roger Scruton galt als einflussreicher konservativer Intellektueller in der Tradition Edmund Burkes; aufgrund seiner Ablehnung interventionistischer Außenpolitik und gewisser Vorbehalte gegen den freien Markt wurde er gelegentlich als Paläokonservativer bezeichnet.
Roger Scruton starb im Januar 2020 im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens.

Bücher

Roger Scruton
ZUR NATION
Ein Pamphlet
Mit einem Nachwort von Mario Vargas Llosa
100 Seiten, broschiert
ISBN 978 3 85418 213 9
EUR 23,–

ZUM BUCH