Wassilij Rosanow

Wassilij Rosanow (1856–1919) gehört zu den tonangebenden Wortführern der russischen Moderne im Vorfeld der Revolution. Als solcher war er ebenso umstritten wie einflußreich. Heute würde – und sollte – man ihn wohl der überhandnehmenden Spezies der “Multioptionalisten” zuordnen: Sein Denken umgreift nebst den “ewigen” Fragen von Leben und Tod, von Gut und Böse auch aktuelle Probleme der Politik, der Erziehung, der Gesellschaft, der Kirche, der Kunst und Literatur. Ein Fach- oder Schulphilosoph wollte Rosanow als studierter Historiker, Archäologe und Logiker nicht sein, auch nicht ein universitär engagierter Wissenschaftler im damaligen Sinn und Geist der Academia: Nicht der “Philosophie”, vielmehr dem Philosophieren galt sein vorrangiges Interesse.

Bücher

Wassilij Rosanow
DIE WELT AM ENDE
Ausgewählte Schriften
Übersetzt, kommentiert und herausgegeben
von Felix Philipp Ingold
650 Seiten, gebunden, illustriert
ISBN 978 3 85418 199 6
EUR 39,–

ZUM BUCH