René Quinton

Ein Biograph schreibt über René Quinton (1866–1925): Er war weder Physiologe noch Arzt, hat aber wisssenschaftliche Gesetze entdeckt und eine Heilmethode entwickelt, die auf der Verwendung von Meerwasser beruhte, das ähnliche chemische Eigenschaften besitzt wie das Blutplasma. Er war weder Ingenieur noch Pilot, hat aber entscheidend zur Entwicklung des Fliegens und besonders des Segelfliegens beigetragen. Er war kein Berufssoldat, bewies aber im Ersten Welkrieg außerordentliche Fähigkeiten als Kämpfer und Kommandeur.
1914 Freiwilliger, Artilleriehauptmann, wurde er 1918 Oberstleutnant, insgesamt sieben Mal verwundet und acht Mal ehrenvoll im Armeebefehl erwähnt. Marschall Foch sah in ihm die Verkörperung des Heldentums.

Bücher
René Quinton
DIE STIMME DES KRIEGES
Maximen
Deutsch von Ottohans Winterer
Herausgegeben von Jean-Jacques Langendorf
128 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 190 3
EUR 19,–

ZUM BUCH