Ezra Pound

Ezra Pound (1885-1972) schuf als Dichter in seinen Cantos ein bildungs- und stoffgesättigtes poetisches Werk von gigantischen Ausmaßen. Einen Teil davon schrieb er in Pisa in einem Käfig, in den ihn seine amerikanischen Landsleute 1944 gesperrt hatten, weil er sich für Mussolini engagiert hatte. Einen Verratsprozess wagte man nicht, um ihn nicht zum Tode verurteilen zu müssen und sperrte ihn stattdessen lange Jahre in eine Irrenanstalt. Pound zählte nicht nur zu den großen Dichtern der Moderne, er war auch Essayist und Komponist und Freund von James Joyce, T.S. Eliot, Wyndham Lewis und vielen anderen künstlerischen Größen sowie Mitbegründer des Vortizismus. Hemingway sagte einmal, ein Autor der nicht von Pound beeinflusst wäre, sei eher zu bedauern.

Bücher

Ezra Pound
MASCHINENKUNST UND ANDERE SCHRIFTEN
Das verlorene Denken der italienischen Jahre
Herausgegeben von Maria Luisa Ardizzone
210 Seiten, zahlreiche Photographien
ISBN 3 85418 113 2
EUR 26,–

ZUM BUCH