Pierre Pascal

Pierre Pascal, 1890 in Issoire (Frankreich) geboren, bereist 1911 er zum ersten Mal Rußland. Nach einem Literaturstudium dient er ab 1917 bei der französischen Militärmission in Petrograd. Der “legendäre Lieutenant Pascal” gehört mit Männern wie Petit, Boulay und Rozier der ersten französischen kommunistischen Gruppe in Moskau an, die später in die KPdSU integriert wird. Er wendet sich in der Folge vom Kommunismus ab und einem eher mystischen Christentum zu. Legay sagt, er habe Solschenizyn früh vorweggenommen. 1933 verläßt er die Sowjetunion als einer der profundesten Slawisten Europas; Kenner der Hochkultur, der Orthodoxie und der bäuerlichen Volkskultur, wird er später Professor an der Sorbonne.

Bücher
Pierre Pascal
STRÖMUNGEN RUSSISCHEN DENKENS
1850–1950
136 Seiten, broschiert
ISBN 3 85418 017 9
EUR 19,–

ZUM BUCH