Malte Oppermann

Malte Oppermann wurde am 12. Mai 1988 in Celle geboren. Er studierte Philosophie in Frankfurt, Leipzig und München und lebt heute als freier Autor am Gardasee. In seinen Arbeiten zeigen sich Einflüsse der aristotelisch geprägten Naturphilosophie Robert Spaemanns, der „konkreten Metaphysik“ Pawel Florenskis, der poetischen Welterfassung Hamanns, der Naturbeobachtung Ernst Jüngers, doch auch des Skeptizismus eines Nicolás Gómez Dávila.

Schon Oppermanns erstes Buch Die schöne Philosophie, das 2014 mit Unterstützung Robert Spaemanns in Berlin erschien, kreist um das Problem der Individualität. Die Individualität – nicht nur der Person, sondern jedes Augenblicks – steht auch im Mittelpunkt des 2020 bei Karolinger erschienenen Essays Der Augenblick.

Dem unendlich Mannigfaltigen ist Oppermann auch im Radioessay Batavische Tropfen auf der Spur, der zuerst 2018 im SWR gesendet wurde. Als Radioessay erschien außerdem Akustik des Denkens (über die Untrennbarkeit von Sprache und Klang), Spiel´s noch einmal Sam (über die Wiederholung) und Das poetische Temperament (über Spontaneität). In Vorbereitung ist außerdem ein Radioessay über die Natur, Idyllen und Katastrophen.

2021 erschien bei Karolinger mit Das Unvorhergesehene  die Fortsetzung von Der Augenblick.

 

 

Bücher

Malte Oppermann
DAS UNVORHERGESEHENE
Ein Essay
40 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 207 8
EUR 14,–

ZUM BUCH

Malte Oppermann
DER AUGENBLICK
40 Seiten, gebunden
ISBN 978 3 85418 194 1
EUR 14,–

ZUM BUCH