Ernst Jünger

Jünger (1895-1998), als freiwilliger Stoßtruppführer im Ersten Weltkrieg mehrfach verwundet und Träger des höchsten deutschen Ordens Pour le Mérite, wurde durch seine Aufzeichnungen von der Front In Stahlgewittern weltberühmt. Naturwissenschaftlich als Zoologe, namentlich Entomologe gebildet, verfasste er Essais von großer inhaltlicher Spannweite und wurde als Erzähler einem magischen Realismus, ja in manchen Arbeiten dem Surrealismus zugeordnet. Jünger war jedoch stets Einzelgänger, “Anarch”, und verweigerte sich literarischen wie auch politischen Einordnungen. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen seine Tagebücher.

Bücher
Ernst Jünger – A.Gnoli – F. Volpi
DIE KOMMENDEN TITANEN
Aus dem Italienischen von Peter Weiß
160 Seiten, broschiert
ISBN 3 85418 100 0
EUR 18,–

ZUM BUCH