Hans Frick

Hans Frick (1888–1975) stammt aus einer alten Zürcher Familie. Er studierte Geschichte in Zürich und München, wurde zum Doktor phil. promoviert, entschied sich aber dann für die militärische Laufbahn. 1941 wurde er Kommandeur der 7. Division, 1944 Ausbildungschef. Mit der gleichzeitigen Beförderung zum Korpskommandanten erreichte er den höchsten militärischen “Friedensgrad” der Schweiz. Im 2. Weltkrieg war er Verfechter des totalen Widerstandes gegen die Bedrohung durch die Achsenmächte. Berühmt wurde seine Rundfunkrede über den “Geist von St. Jakob”. Er war Lehrer der höheren Taktik und Strategie und Kenner der Militärgeschichte, zu der er ebenso publizierte wie in Zeitungen zu politischen Fragen. Als hochintelligenter und stolzer Querdenker war er geliebt und gefürchtet.

Bücher

Hans Frick
BREVIER DER TAKTIK

110 Seiten, gebunden
ISBN 3 85418 093 4
EUR 19,–

ZUM BUCH