Hans Freyer

Hans Freyer (1878–1969) ist einer der wirkungsmächtigen Philosophen und Soziologen des letzten Jahrhunderts: Er war der erste Inhaber eines deutschen Lehrstuhls für Soziologie (Leipzig). Professor in Kiel, Leipzig, Budapest, Münster und Ankara; Schöpfer des “realistischen Staatsbegriffes”, der durch Gemeinwohl, langfristige gesellschaftliche Entwicklungsperspektiven und Legitimität definiert wird. In Budapest (1938–1945) verfasste er die Weltgeschichte Europas, eine Epochengeschichte der abendländischen Kultur. Nach dem Krieg wieder nach Leipzig berufen, wurde er nach einem von Lukács initiierten ideologischen Streit entlassen. Fortan konzentrierte er sich auf die Erforschung des Übergangs der modernen Industriegesellschaft zur weltweit umklammernden wissenschaftlich-technischen Rationalität.

Bücher
Hans Freyer
DIE POLITISCHE INSEL
Eine Geschichte der Utopien von Platon bis zur Gegenwart
Herausgegeben von Elfriede Üner
ISBN 3 85418 096 9
EUR 19,90

ZUM BUCH