Fjodor Michailowitsch Dostojewski

F. M.  Dostojewski (1821–1881) ist einer der bedeutendsten Autoren der Weltliteratur. In seinen jungen Jahren, in der Phase seiner schriftstellerischen Debüts, vertrat er noch sozialistische Ideen und wurde 1849 wegen seiner Zugehörigkeit zum revolutionären Petraschewski-Kreis verhaftet und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde in letzter Sekunde in eine langjährige Haftstrafe mit Zwangsarbeit umgewandelt. Nach Verbüßung derselben setzte er seine literarische und publizistische Tätigkeit fort und veröffentlichte Romane, Erzählungen und Essays, darunter Klassiker wie Schuld und Sühne, Der Spieler, Der Idiot, Die Dämonen, Der Jüngling und Die Brüder Karamasow. In seinem Œuvre zeigt sich Dostojewski stets als abgründiger Psychologe und Meister der Spannung. Zu seinen wichtigsten Themen zählen komplexe Fragen nach der menschlichen Freiheit, dem Gewissen und der Erlösung. In der späten Phase entwickelte er sich immer mehr zu einem konservativen christlichen Denker, dessen Ideen weltweit größten Einfluß auf Autoren und Philosophen hatten, darunter auch auf Friedrich Nietzsche und den Existentialismus.

Bücher

F. M. Dostojewski
RUSSLAND UND DIE WELT
Politische Schriften
Herausgegeben von Martin Bertleff
212 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag
ISBN 978 3 85418 164 4
EUR 23,–

ZUM BUCH

F. M. Dostojewski
WEISSE NÄCHTE
94 Seiten, broschiert
ISBN 3 85418 019 5
EUR 29,–

ZUM BUCH