E. M. Cioran

“Ich möchte Feuer speien als Antwort auf alle Fragen, die man mir stellt.”
E. M. Cioran, 1934

Emil (Michel) Cioran wurde am 8. April 1911 als Sohn des orthodoxen Popen Emilian Cioran und dessen Gattin Elvira bei Hermannstadt geboren, als österreichisch-ungarischer Untertan, wie er betonte.
Nach einer glücklichen Kindheit wurde er auf das Hermannstädter Gymnasium geschickt. An der Universität in Bukarest studierte er Philosophie; er war Schüler von Nae Ionescu, der unter anderen auch Eliade, Sebastian, Ionesco und Noica beeinflußte. Vom Nationalismus der “Eisernen Garde” Codreanus löste sich Cioran alsbald wieder; nach kurzer Lehrtätigkeit in Kronstadt (Brasov) und einem Studienaufenthalt in Deutschland ging er 1937 nach Paris, wo er bis zu seinem Tode am 20. Juni 1995 wohnte.
Schon in seiner Jugend durchlebte er jahrelange Krisen der Schlaflosigkeit, die seine überscharfe Wahrnehmung der Zeit, der Leere, des Nichts verstärkten. Seine Hoffnungslosigkeit schlug sich bereits in seinem literarischen Erstling mit dem bezeichnenden Titel Auf den Gipfeln der Verzweiflung nieder, den er aks Zwanzigjähriger veröffentlichte.
Manisch betriebene Lektüren eröffneten ihm universale Bildung und Zugänge, die, wie er betonte, nie zu Einflüssen gediehen. Trotz seines radikalen Negativismus war er humorvoll und treuer Freundschaften fähig, die ihn unter anderen mit Samuel Becket und Eugéne Ionesco verbanden.

Einige seiner auf Deutsch erschienenen Werke:
Lehre vom Zerfall
Vom Nachteil, geboren zu sein
Über das reaktionäre Denken
Über Deutschland
Über Frankreich

Bücher

E. M. Cioran
NOTIZEN 1957–1972
Herausgegeben von Simone Boué
Aus dem Französischen von Peter Weiß,
Verena von der Heyden-Rynsch und Konrad Weiß
1024 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag
Mit Abbildungen und einem umfangreichen Personenregister
ISBN 978 3 85418 143 9
EUR 49,90

ZUM BUCH

E. M. Cioran
APOLOGIE DER BARBAREI
Frühe Schriften 1932–1941
Aus dem Rumänischen von Erwin Hellmann
Herausgegeben von Martin Bertleff
136 Seiten, gebunden, 5 Photos
ISBN 978 3 85418 169 9
EUR 19,90

ZUM BUCH