Marcel Aymé

Romancier, Novellist, Essayist, Dramatiker, Drehbuchautor, Übersetzer und Feuilletonist, bleibt Marcel Aymé (1902-1967) nicht nur aufgrund der Vielfalt seines Werks schwer zu fassen. Schriftsteller wider Willen, Provinzler und Hauptstädter, Dandy und Verächter der (literarischen) Hautevolée, Freund und Verteidiger während des Krieges Verfolgter und nach dem Kriege Verfemter, wurde er nacheinander als Linker und anarchischer Rechter etikettiert. Unbestritten sein literarischer Rang, sein Gesamtwerk wurde zuletzt in der renommierten Klassikerreihe Pleiade herausgegeben.

Mit sicherem, wenn auch nie gesuchtem Griff unzeitgemäß, beherbergte er während der deutschen Besatzung Résistants und bekämpfte diese nach der Libération ebenso wie de Gaulle, die Justiz und den Amerikanismus am jeweiligen Höhepunkt ihrer Wirkungsmacht und wies – Patriot, aber gekränkt und verbittert – höchste vaterländische Ehrungen schroff zurück.

Bücher

Marcel Aymé
DER INTELLEKTUELLE KOMFORT
Herausgegeben und aus dem Französischen
übersetzt von Konrad Markward Weiß
192 Seiten, broschiert
ISBN 978 3 85418 154 5
EUR 19,90/CHF 28,50

ZUM BUCH