Franz Sedlacek

Franz Sedlacek, geb. 1891 in Breslau als Sohn eines Ingenieurs aus Ried im Innkreis, 1945 verschollen beim Fall der Stadt Thorn in Westpreußen, an deren Verteidigung er als Artillerie-Offizier teilnahm, verlebte seine Kindheit in Ried und Linz und arbeitete nach einem Chemiestudium als Kustos am technischen Museum Wien.
Als Maler war er Autodidakt, eignete sich eine altmeisterlich-perfekte Malweise an und zeigt eine Spannweite vom Realismus zum Unheimlichen, Fantastischen, Grotesken und Skurrilen in der Darstellung von Landschaft, Mensch, Tier, Pflanze und Traum. Er hinterließ ein großes malerisches und graphisches Werk, das in der Zwischenkriegszeit im In- und Ausland einiges Ansehen genoß.
In den späten 1970er Jahren wurde er wiederentdeckt. Zuletzt richtete das Linzer Landesmuseum eine große Personale aus, die auch im Wien-Museum gezeigt wurde; einige seiner Werke finden sich auch in der Dauerausstellung der Wiener Albertina.

Bücher

Franz Sedlacek
DIE STADT
Eine phantastische Erzählung
Mit einem Nachwort von Elisabeth Hintner
160 Seiten, gebunden, zahlreiche Abbildungen
ISBN 978 3 85418 156 9
EUR 24,–

ZUM BUCH

Elisabeth Hintner
FRANZ SEDLACEK
Werk und Leben
Zweite, durchgesehene Auflage
120 Seiten, gebunden, Großformat,
76 Tafeln
ISBN 3 85418 047 0
EUR 39,–

ZUM BUCH