James Fenimore Cooper

James Fenimore Cooper (1789–1851) schuf zahlreiche Abenteuerromane, deren Schauplatz oft die See, inbesondere aber seine amerikanische Heimat war. Auch in Europa erlangte er, nicht nur mit seinen Lederstrumpf-Erzählungen, große Popularität. Dort hielt er sich mehrere Jahre mit seiner Familie  auf und bereiste Frankreich, Italien, die Schweiz und Deutschland. Der Vertreter der amerikanischen Romantik, der über 80 Romane verfaßte, beeindruckte bereits Goethe, Schubert und zuletzt auch Arno Schmidt, der einige Romane ins Deutsche übersetzte.
Politisch war Cooper ein streitbarer konservativer Demokrat. Seine Thesen legte er im Buch The American Democrat nieder, das in seinen Befunden seinem Zeitgenossen Alexis de Tocqueville nahe steht.

Bücher

James Fenimore Cooper
DEMOKRAT IN AMERIKA
Aus dem Englischen von Peter Weiß
Mit einem Beitrag von Russel Kirk
176 Seiten, broschiert
ISBN 978 3 85418 203 0
EUR 24,–

ZUM BUCH